Umweltschutz

Umweltschutz

Als Gartenbaubetrieb mit 7 Ha bewirtschafteter Fläche sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst.

Insbesondere mit den folgenden Themen haben wir uns intensiv auseinandergesetzt:

Wasserkreislauf

Wir haben einen innerbetrieblichen Wasserkreislauf geschaffen, der die Auswaschung von
Nährstoffen und Pestiziden verhindert! Mittels dieses Systems fangen wir auch das Regenwasser vom
Freiland und vom Gewächshaus auf, und verhindern so den Ablauf des Regenwassers von
versiegelten Flächen.

Pestizide

Das Problem der Unkrautbekämpfung haben wir weitestgehend durch die Anlegung von Containerflächen gelöst. Die Pflanzen werden in Töpfen auf Folie produziert, durch Reinhaltung dieser Folien finden anfliegende Samen von Unkräutern keinen Halt, somit konnten wir den Einsatz von Herbiziden minimieren, auf den Produktionsflächen der Erica gracilis kommen wir ganz ohne Herbizide aus!

Energieverbrauch

Durch den Bau einer modernen Gewächshausanlage mit doppelter Verglasung, Energieschirmen und dem Einsatz eines Klimacomputers ist es uns gelungen den Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren.